Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer schaffen mit ihrem Fleiß unseren Wohlstand.
Alle sollen sich darauf verlassen können, dass die Gemeinschaft sie trägt, wenn sie
wirklich Hilfe benötigen. Das ist für uns soziale Gerechtigkeit. Wir bringen Deutschland
wieder nach vorne.
Für sichere Renten. Rentenkürzungen wird es mit uns nicht geben. An der bestehenden gesetzlichen Regelung zum Renteneintrittsalter halten wir fest. Wir führen eine Aktivrente ein:
Wer freiwillig länger arbeiten möchte, kann bis zu 2.000 Euro monatlich steuerfrei verdienen.
Frühe private Vorsorge belohnen. Frühstart-Rente für junge Leute einführen. Wir werden für jedes Kind ab dem 6. Lebensjahr pro Monat 10 Euro in ein individuelles, kostengünstiges und privatwirtschaftlich organisiertes Depot einzahlen, um schon frühzeitig zusätzlich für das Alter vorzusorgen.
Wir stehen zum gesetzlichen Mindestlohn und zu einer starken, unabhängigen Mindestlohnkommission. Die Lohnfindung muss Sache der Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften sein. Sie verhandeln im Sinne von Fairness und wirtschaftlicher Vernunft.
Arbeitsvermittlung zukunftsfest machen. Wir stellen in der Arbeitslosenversicherung die Kernaufgaben in den Mittelpunkt: Neben Arbeitslosen- und Kurzarbeitergeld kommt es vor allem auf die Vermittlung von Arbeitslosen an.
Gesundheits- und Pflegeversorgung in Stadt und Land stärken. Wir sorgen dafür, dass die langen Wartezeiten für einen Arzttermin sinken. Dazu verbessern wir die Patientensteuerung.
Wir stärken und erhalten die Apotheken vor Ort. Für viele Menschen sind sie der erste Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen.
Häusliche Pflege und Situation der Angehörigen verbessern. Pflegerische Leistungen müssen flexibler eingesetzt werden können. Wir gehen den Personalnotstand an, indem wir den Pflegeberuf attraktiver machen. Es muss mehr Planbarkeit und Aufstiegsmöglichkeiten geben.