SU

Die Kreis-SeniorenUnion Wesel – politisch aktiv und immer bestens informiert

30. 08.24

Kreis Wesel. Vor 36 Jahren als kleine Abteilung innerhalb der CDU gegründet, hat sich die SeniorenUnion des Kreises Wesel mit über 1000 Mitgliedern seit Jahren zur größten Gruppe im Spektrum der CDU entwickelt. Eine starke Abteilung, die in der Partei nicht überhört werden kann. Immerhin 12 Stadt- und Gemeindeverbände im gesamten Kreis Wesel bieten mit ihren unterschiedlichen Aktivitäten ein individuelles und abwechslungsreiches Programm. Neben einfachen Zusammenkünften, gemütlichen Treffen, der Jahreszeit entsprechend, Tagesfahrten wird auch sehr viel Informatives aller Art geboten.

Zuletzt gab es noch eine interessante Mehrtagesfahrt nach Leipzig, Breslau, Tschenstochau, Görlitz und Erfurt. Der Empfang beim ehemaligen Oberbürgermeister in Erfurt, Manfred Ruge (1990 – 2006), war abschließend noch ein besonderes Highlight. Zuerst zeigte er stolz das historische Rathaus mit Wandmalereien der Wagner-Ära. Im historischen Ratssaal von Erfurt erzählte er dann packend seine Geschichte zunächst als „Kapitalistenkind“ in der ehemaligen DDR, mit allen Repressalien, nach der Wende erster demokratischer Oberbürgermeister in einem 80-prozentigen SED-Umfeld. Alles wurde von Manfred Ruge vorbildlich gemeistert, der heute noch als SU-Vorsitzender und als frisch gewähltes Ratsmitglied in Erfurt aktiv mitwirkt. Momentan gibt es in Thüringen das große Problem AfD. Eine neue Herausforderung dort in den neuen Bundesländern….

Zurück in den Kreis Wesel. Auch der Dialog mit verschiedenen Politikern jeder Größenordnung findet bei der SeniorenUnion regelmäßig statt, es ist für Jeden etwas dabei.

Wichtige Entscheidungsträger und professionelle Mitarbeiter aus dem sozialen Bereich geben regelmäßig gute Tipps.

Zentral kombiniert wird dieses alles bei den alle zwei Monate stattfindenden Sitzungen, wo sich der gewählte Vorstand (ca. 25 Personen) sowie kooptierte Mitglieder zum Erfahrungs-Austausch treffen. Seit einem Jahr ist Dietmar Kisters aus Xanten der neue Kreisvorsitzende der SeniorenUnion. Als aktives CDU-Kreistagsmitglied, dazu in verschiedenen politischen Ausschüssen tätig, ist er täglich im politischen Geschehen involviert (im Bild 4. von links).

Zuletzt hatten die Senioren wieder einen interessanten Gast zu Besuch.

Frank Berger, Fraktionsvorsitzender der CDU im Weseler Kreistag, informierte den SU-Kreisvorstand über die Arbeit der Fraktion und die ganzen derzeitigen Probleme im täglichen Polit-Alltag (5. von links im Bild).

Flüchtlinge, Bürgergeld, der öffentliche Nahverkehr, die aktuelle Finanzsituation der Städte und Gemeinden, Einstellung zum KVR, dem Kommunalverband Ruhrgebiet, es wurde wohl kaum ein Thema nicht besprochen und hinterfragt.

Hinzu kommt inzwischen die Beratung der öffentlichen Hand bei Demenz, das weite Feld der Psychiatrie, Gerontologie, Kinderbetreuung, das Jugendamt etc. Alles Themen, die von der CDU-Sozialebene inzwischen sehr ernst genommen und bearbeitet werden.

Mit vielen neuen Erkenntnissen und neuen Ideen für den weiteren Einsatz für die reiferen und älteren Mitbürger ging ein interessanter Vormittag zu Ende.

Als Nächstes steht für den Kreisvorstand das jährliche freundschaftliche Treffen mit dem Vorstand der Kreis Klever SeniorenUnion im August 2024 an. Die Gastgeber laden dieses Jahr nach Kevelaer und Weeze ein. Diese Zusammenkünfte bieten eine gute Gelegenheit, die Erfahrungen im Nachbarkreis kennenzulernen und Positives gegenseitig mitzunehmen.

erte