SU

Ministerin Silke Gorißen und Kreis-Klever Senioren besuchen Biohof Jentjens

img img img
17. 11.23

Der ökologische Landbau entspricht in besonderer Weise den Prinzipien einer nachhaltigen und umweltschonenden Landbewirtschaftung. Er verzichtet bewusst auf den Einsatz mineralischer Stickstoffdünger und chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel. Besonderer Wert liegt auf der Schonung des Bodens durch abwechslungsreiche Fruchtfolgen. Damit wird der Ökolandbau zu einem wichtigen Baustein für den Schutz natürlicher Ressourcen und der Artenvielfalt sowie für die Sicherstellung einer hohen Gewässerqualität.

Im Beisein der Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Silke Gorißen besuchten die Vorstandsmitglieder der Senioren Union des Kreises Kleve den „Köppenhof“ in Uedem, um sich darüber zu informieren, wie diese Landbewirtschaftung in unserem Kreis Kleve praktisch umgesetzt wird.

Der Naturhof von Heinz und Christoph Jentjens wird seit 1999 ökologisch bewirtschaftet und ist in ein Beispiel in unserer Region.

Die Familie Jentjens bewirtschaftet 80 ha Ackerland in einer vielfältigen Fruchtfolge mit Kleegras, Mais, Weizen, Hafer/Gerste, Ackerbohnen und Erbsen. Das 110 ha große Grünland dient zur Beweidung des Tierbestandes im Sommer und Heugewinnung als Winterfutter. Zum Tierbestand gehören ca. 120 Mutterkühe (Kreuzungskühe aus Fleischrinderrassen), 5 Zuchtbullen der Rassen: Piemonteser, Weißblau-Belgier, Limousin,
30 Mastrinder, 100 Jungrinder (weiblich), 80 Jungbullen (Mast), 100 Kälber und 40 Zuchtsäuen für die Ferkelaufzucht bis 30 kg.

„Der ökologische Landbau, so wie die Familie Jentjes ihren Betrieb führt, leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Biodiversität, Insektenschutz, Gewässerschutz, Klimaanpassung und tiergerechter Nutztierhaltung“, so Ministerin Silke Gorißen. „Daher soll gemäß der nordrhein-westfälischen Nachhaltigkeitsstrategie der Anteil des ökologischen Landbaus an der landwirtschaftlich genutzten Fläche von derzeit 6,4 Prozent auf 20 Prozent bis 2030 erhöht werden“.