SU

Niederrheintag ´23 der Senioren Union in Wesel

In diesem Jahr hatte der Bezirksverband Niederrhein der Senioren Union zum „Niederrheintag“ in die alte Hansa- und Kreisstadt Wesel eingeladen.

Treffpunkt war die Zitadelle, die als größte erhaltene Befestigungsanlage des Rheinlandes gilt. Hier wurden wir durch die aktuelle Ausstellung „700 Jahre deutsch – niederländische Geschichte“ im LVR-Niederrheinmuseums Wesel geführt.

Die sich anschließende Stadtrundfahrt, mit Besuch der Rheinpromenade und Lippemündung, zeigte uns an historischen Orten und Gebäuden, die wechselvolle Geschichte der Stadt Wesel. Im Schatten des historischen Rathauses am großen Markt stärkten wir uns mit einem reichhaltigen Mittagessen.

Anschließend begrüßte uns die Hansa-Gilde in ihren historischen Gewölben der Zitadelle, wo bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen der Niederrheintag ausklang.

Unser Dank für den gelungenen und interessanten Niederrheintag 2023 gilt dem Kreisverband Wesel.