SU

Führung im Wickrather Schlosspark.

Unser Senioren-Union-Mitglied, Frau Hildegard Krane, die in diesem Monat 90 Jahre vollendet, führte am Mittwochnachmittag, den 09.08.2023 interessierte Senioren-Union Mitglieder durch den Wickrather Schlosspark.

Auch wenn viele von uns den Wickrather Schlosspark schon oft besucht haben – so konnte Frau Krane uns eine Menge Hintergrundwissen über die Geschichte des Schlosses und des Parks erzählen. Wir erfuhren etwas über die Architektur des Schlosses, die landschaftliche Gestaltung des Parks und die historischen Hintergründe.

Der barocke Park in Form einer fünfeckigen Grafenkrone umgibt das Wickrather Schloss, das im Stil des Neoklassizismus im 18. Jahrhundert, im Auftrag des Reichsgrafen Wilhelm Otto Friedrich von Quadt, erbaut wurde. Das Schloss besteht aus zwei barocken Vorburg-Flügeln und einem schlossartigen Wohngebäude. Im Jahr 1839 wurde Schloss Wickrath rheinisches Landesgestüt. Der Nassauer Stall dient heute als Veranstaltungssaal und Ausstellungsraum.

Nach der sehr informativen Führung durch Frau Krane, besuchten wir das ehemalige Landstallmeisterhaus, dass heute als Restaurant genutzt wird. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir diesen schönen Nachmittag ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Krane!