SU

Senioren-Union besichtigt den Flughafen Mönchengladbach.

29. 05.23

Wann waren Sie das letzte Mal am Flugplatz Mönchengladbach? Lange her? Dabei ist es ein besonderer Ort in unserer Stadt. Da die große Eingangshalle des Flugplatzes umgebaut wird, lud am vergangenen Freitagnachmittag die Vorsitzende, Angelika Schürings, die Mitglieder auf die Terrasse des Abtshofes zu Kaffee und Kuchen ein.

Dort trafen wir den Geschäftsführer Andreas Ungar und den Projektmanager Flughafenentwicklung Paul Ortloff. Herr Ungar beschrieb uns ausführlich den Weg, wie sich der Flugplatz von einem ehemals regen Flugplatz mit Linienflügen nach London, Barcelona, Madrid, u. v. a. bis zum größten Flugplatz NRWs für die allgemeine Luftfahrt entwickelte.

Der Flugplatz deckt nicht nur den Bedarf an Geschäfts-, Trainings- und Privatflügen, an Transport von Gütern, sondern ist auch für rund 800 Menschen Arbeitsplatz in den unterschiedlichsten Unternehmen, wie z. B. die Flughafengesellschaft, die Werft RAS (Rheinland Air Service) und die Flugschule RWL German Flight Academy. Am MGL wird zu innovativen Mobilitätskonzepten geforscht. Die Flughafengesellschaft ist Partner im Forschungsprojekt SkyCab unter Leitung der FH Aachen. Da der MGL über eine Kontrollzone und ein Instrumentenlandesystem, so wie die großen Flughäfen verfügt, macht es ihn perfekt für Drohnen im laufenden Flugverkehr. Das Testareal ist ideal, um die Drohnen für die Verkehrsinfrastruktur zu testen. Damit auch das Fliegen nachhaltiger wird, war die Installation einer Fotovoltaikanlage wichtig. Mit dem selbst produzierten Strom können E-Flugzeuge aufgeladen werden.

Aufgeteilt in zwei Gruppen erkundigten wir mit Herrn Ungar und Herrn Ortloff das Gelände des Flugplatzes. Vorbei am Tower, den Hangars, bis zur RWL-Flugschule. In den Hangars sahen wir viele große und kleine Flugzeuge sowie einen Hubschrauber, der gerade zum Trainingsabflug bereit war. Nebenbei beobachteten wir das Starten und Landen diverser Maschinen.

Rund 50.000 Flugbewegungen im Jahr 2022 machen Mut. Denn sie sind ein deutliches Zeichen für einen stabilen Betrieb, sagte Andreas Ungar, Geschäftsführer der Flughafengesellschaft.

Der Flughafen Mönchengladbach bleibt auf Wachstumskurs.