Die Kreisvorsitzende Angelika Schürings besuchte diesmal mit dem Senioren-Infostand den Stadtteil Wickrath. Am Donnerstagmorgen, den 29.09.2022 während der Marktzeit, kamen Angelika Schürings, Marianne Beckers, Dr. Herbert Loock, Edelgard Stahl-Kamerichs (aus dem CDU-Vorstand in Wickrath), Hildegard Krane und Reiner Kühn mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Sie verteilten nicht nur Flyer und Infomaterial der Senioren-Union sondern auch 5 kg Äpfel und Werbeartikel.
Die Senioren-Union informierte auch über den neu zugründenden Seniorenrat der Stadt Mönchengladbach. Er soll sich um die Belange und Interessen der älteren Menschen ab 60 Jahre kümmern. Sie sammelten vor Ort Unterstützungsunterschriften für die Delegiertenwahl.
„Wir haben keinen älteren Menschen getroffen, der wusste wozu der Seniorenrat in MG gebildet werden soll, noch wie das Wahlverfahren aussieht“, sagte Angelika Schürings. Eine Zumutung ist, dass man alle Informationen, wie das Formblatt für die Kandidatur, Vordrucke für die Unterstützungsunterschriften, die Satzung und die Wahlordnung von der Webseite der städtischen „Altenhilfe“ herunterladen und ausdrucken lassen muss. Wer kennt diese Informationen? Was ist mit Senior*innen, die weder PC noch eine Internetanbindung haben?
Der Seniorenrat soll überparteilich und überkonfessionell für die steigende Zahl der älteren Menschen arbeiten. Da es nur eine Delegiertenwahl für den Seniorenrat geben wird und keine demokratische Wahl nach Art des Integrationsrates, bezweifelt Angelika Schürings in Mönchengladbach diesen Anspruch.
Bei strahlendem Sonnenschein und nach vielen guten Gesprächen, packte die Senioren-Union gegen Mittag ihren Infostand wieder ein. Der nächste Aufbau wird am 20.10.2022 in Giesenkirchen während der Marktzeit sein.