SU

„Eine Seefahrt, die ist lustig“

img Echo des Poseidon von Markus Lüpertz
20. 10.21

  

Aufgrund der engen Kontakte zwischen den beiden Kreisverbänden Kleve und Wesel, der Senioren Union und dem Bezirksverband Niederrhein bekam ich die Möglichkeit, mit der SU im Stadtverband Xanten eine Schiffstour auf dem Rhein mitzumachen. Eine Schiffstour von Xanten bis nach Duisburg sowie eine Hafenrundfahrt durch den Duisburger Hafen und zurück.

Bei tollem Herbstwetter bestiegen wir in Xanten das Schiff Germania. 60 Mitglieder, alle bestens gelaunt, erleben eine kurzweilige Schiffsfahrt.

Bei der Einfahrt, in den seit 1716 mit dem ersten Spatenstich begonnen Hafen, der heute der größte Binnenhafen Europas ist, indem jährlich 80 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen werden, wurden wir von der Büste „Echo des Poseidon“ von Markus Lüpertz begrüßt.

Für Rolf Trost und seinem Vorstand war dies nach Corona wieder eine erfolgreiche Veranstaltung.