Die letzte Sitzung des Vorstandes für 2019, war am 17. Dezember.

Die letzte Sitzung des Vorstandes für 2019, war am 17. Dezember.

Als Gastredner hatte Manfred Palmen im Auftrag von Theo Thissen, Herrn Markus Klaus, Referatsleiter bei der kommunalpolitischen Vereinigung der CDU des Landes Nordrhein-Westfalen, gewinnen können. Sein Vortrag zum Thema Klima sprach alle Vorstandsmitglieder an, wie in der abschließenden Diskussion zu erleben war. Seine Schwerpunkte wie: „Nicht alles, was auf den ersten Blick ökologisch ist, ist es auch auf den zweiten. Deshalb hält der Referatsleiter auch nichts davon, vor Ort einen Klimanotstand auszurufen, wie dies vielfach in den Stadt- und Gemeinderäten gefordert wird. „Das ist Symbolpolitik, die dem Klima nicht hilft. Da werden unter Umständen teure Maßnahmen umgesetzt, die nur zu geringen Einsparungen an Treihausgasemissionen führen.“

Zum Schluss wurde wieder der große Weckmann angeschnitten und verzehrt.

Der Vorsitzende, Theo Thissen wünschte zum Schluss allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020.

Hans-Wilfried Görden