SU

Seniorenfrühstück mit Kriminalprävention und Opferschutz

img
29. 09.22

Dienstagmorgen, den 27. September begrüßte Angelika Schürings über 50 Seniorinnen und Senioren zum beliebten Seniorenfrühstück im AWO-Eck, Brandenberger Straße. Die Freude darüber, vor allem nach Corona, dort Bekannte zu treffen und sich auszutauschen wird sehr geschätzt.

Diesmal galt das Interesse jedoch hauptsächlich dem geladenen Leiter des MG  Kriminalkommissariates „Kriminalprävention – Opferschutz“, Kriminalkommissar Harald Werthmann und seiner Kollegin Frau Franke. Nur wer die Tricks, Lügen und Täuschungsmanöver der Kriminellen kennt, kann sie durchschauen und sich erfolgreich wehren. Es passiert nicht nur an der Haustür und am Telefon. Trickbetrüger, Gauner und Kriminelle schlagen überall zu.

Zu Beginn schilderte eine Betroffene aus MG, wie ihr Vater mit der perfiden Masche eines Schock-Anrufes dazu gebracht wurde sehr viel Bargeld abzuheben und es an die Betrüger aus zu händigen. Herr Werthmann schilderte anschaulich von Enkel-Tricks, Panik-Anrufen, Wasserwerktricks, E-Mail Betrug. Es wurden während des Vortrages immer wieder Fragen der Seniorinnen und Senioren beantwortet.

Da die meisten der Anwesenden noch nie einen Original Polizeiausweis und eine Polizeimarke gesehen hatten – reichte Kriminalkommissar Werthmann zur Ansicht seinen eigenen durch die Reihen. Um die Haustür nur mit vorgelegter Türsperre zu öffnen, zeigte er uns an einer Mustertür ein sog. Kastenzusatzschloss mit Sperrbügel.

Der beste Rat: Bleiben Sie immer misstrauisch gegenüber Unbekannten!