SU

Zum Seniorenfrühstück im AWO-Eck lädt die Senioren-Union MG die Beratungsstelle des Deutschen Schwerhörigen Bundes e.V. ein.

12. 07.22

                                      

Am Dienstag, den 12.07.22, begrüßte die Kreisvorsitzende der Senioren-Union Mönchengladbach, Angelika Schürings, 22 Seniorinnen und Senioren zum Frühstück.  Als Referenten waren diesmal Frau Böhmer-Tillmann und Herr Hesselmann von der EUTB eingeladen.  Die EUTB, „ergänzende unabhängige Teilberatung für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen“, informierte umfassend mit einer PowerPoint Präsentation über Hörschädigungen. Sie stellte technische Hilfsmittel für zu Hause und im öffentlichen Raum vor.  Die Senioren erfuhren u. a., dass 13,3 Mill. Menschen hörbeeinträchtigt sind, davon aber nur 3,2% ein Hörsystem tragen. Der größte Anteil mit 60% sind die über 70jährigen. Doch leider bekennen sich die wenigsten dazu. Gut zu hören ist ein Stück Lebensqualität. Es ermöglicht aktiv, in der Familie, Gesellschaft oder auch im Ehrenamt zu sein.  Es gab Tipps für den Hörgerätekauf, für drahtlose Verbindungen zu Fernsehgerät, Telefon und Smartphone zu Akkus und Batterien. Die Fragen der Senioren wurden anschließend von beiden Beratern beantwortet. Ebenso gab es an diesem Morgen auch die Möglichkeit zur Einzelberatung.