SU

Senioren-Union Mönchengladbach diskutiert mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann über die Zukunft der Innenstädte.

28. 06.22

Am Donnerstagabend, den 23.Juni 2022 war Prof. Dr. Gerrit Heinemann Gast der Senioren-Union Mönchengladbach. Die Kreisvorsitzende Angelika Schürings und ihre Gäste freuten sich auf eine rege Diskussion mit dem Wirtschaftswissenschaftler, der sich mit dem E-CommerceOnline-HandelMulti-Channel-Handel und der Zukunft des Handels beschäftigt. Er ist seit 2005 Professor für BWL, Management und Handel an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, wo er das eWeb Research Center gründete und leitet.

Diskutiert wurden die Vor- und Nachtteile der beiden Zentren in RY und MG. Es gab viele interessante Aspekte, die man nicht alle teilen muss, aber letztlich wurde doch von allen Teilnehmern bestätigt, dass ein Weg zurück zu alten Zuständen niemals erfolgen wird. Prof. Heinemann begründet das mit dem geänderten Kaufverhalten der Konsumenten aber auch mit deren Gewöhnung an die veränderten Gegebenheiten. Außerdem hätte auch die Politik neue Bedingungen in den Innenstädten geschaffen. Gute Beispiele aus anderen Städten wurden genauso favorisiert wie neue Ideen. Niedermachen ist keine Lösung, sondern das Kapitulieren vor der Einfallslosigkeit!

Die Senioren-Union vereinbarte mit Prof. Dr. Heinemann das Thema im Rahmen eines Studierenden-Projektes im nächsten Wintersemester bearbeiten zu lassen.